Es kommt genau auf uns zu!

Ich entwickele mich zum 3D Fan, und die Schuld daran trägt wohl Nintendo.
Als es im Kino mal wieder mit der Zeit der 3D Filme los ging war ich doch eher skeptisch. Zu gut waren mir noch die Versuche mit Rot / Grün Brille in Erinnerung, die hauptsächlich auf Effekthascherei aus waren. Irgendetwas musste auf den Zuschauer zuspringen oder nach ihm schnappen, sonst wäre die ganze Technik ja völlig umsonst gewesen. Ich fand es furchtbar.

Diesmal landeten zuerst die Animationsfilme von Pixar und Co im Kino, schließlich war es günstiger, schneller und einfacher nur eine Software für die 3D Produktion anzupassen als gleich neue Kameras / Schnitttechnik / etc. anzuschaffen. Und ich war sehr erfreut, als sich diese Filme kaum von dem unterschieden, was ich bislang gewohnt war. Ja, auch da flog mal was auf den Betrachter zu, aber in Maßen tat es das auch in 2D Filmen.

Vor etwas über einem Jahr landete dann der Nintendo 3DS in meinen Händen, und ich war sofort hin und weg. Ohne störende Brille auf der Nase hatte ich ein hervorragendes dreidimensionales Erlebnis. Auf einmal haben sich nicht mehr nur animierte Figuren auf die Nase gehauen, sondern Figuren, wie aus der Modelleisenbahn meines Vaters geklaut, taten dies. Ein bewegtes Diorama. Mit Special Effects. Geil.

Bis heute besitze ich noch kein Spiel für das Gerät, dass wirklich den 3D Effekt als Spielelement nutzen würde, aber alleine der optische Eindruck, es mit anfassbaren Objekten zu tun zu haben macht mich zu einem begeisterten Fan der Technik.

Mittlerweile würde ich sogar Familienfilme oder Schnulzen lieber in 3D sehen, nur weil mir das Erlebnis mehr gibt. Daheim möchte ich aber bitte keinen 3D Fernseher haben. Daheim setze ich mich selten hin um wirklich einen Film zu sehen, zumeist läuft der Fernseher einfach nebenbei, und dann trage ich bestimmt keine Shutterbrille.

Wobei ein Film, der die räumliche Technik wirklich braucht um einen Eindruck zu hinterlassen, zumeist kein guter Film ist.

Kommentar verfassen

