Lizenzgedöhns

“Habt Ihr Euch mal Gedanken über Lizenzrecht gemacht?” ist auch so eine Frage, die auf der Sexynessskala kurz hinter “Wo bekomme ich jetzt an einem Sonntag innerhalb von 20 Sekunden neues Klopapier her?” rangiert. Im Zuge der Diskussionen über das neue Leistungsschutzrecht habe ich mich aber gefragt, ob ich als Texteschaffender (wenn auch im kleinsten wohl möglichen Rahmen) mir nicht auch mal Gedanken über die Lizenz machen sollte, mit der hier die Texte veröffentlicht werden.

Die meisten Blogger haben mittlerweile, und aus gutem Grunde, eine Impressumsseite; aber eine Lizenz-Seite? In den meisten Fällen heißt es wohl “Lass die Leute doch mit meinem Geschreibsel machen, was sie wollen, sollte einer so doof sein überhaupt etwas zu wollen”, und da Lizenzen ja grundsätzlich nur Rechte einschränken wird einfach nix gemacht. Aber Lizenzen können nicht nur einschränken, sondern auch erlauben. Zudem geben sie auch allen Beteiligten Sicherheit, um nicht hinterher das böse Erwachen zu haben.

Ich finde, sollte das Thema irgendwann einmal für mich wirklich interessant werden, dann ist es vermutlich wieder zu spät, um sich darum zu kümmern. Deshalb verkünde ich heute: Eine gesonderte Seite mache ich noch fertig, aber ab sofort stehen alle bisher von mir verfassten und hier veröffentlichten Texte bis zum eindeutigen Widerruf auf der gesonderten Lizenzseite unter der WTFPL Version 2.

Alles wird lizensiert.

2 Antworten zu “Lizenzgedöhns

  1. Hmm… ich denke, und so kenne ich es auch von Flickr, solange ich nichts anderes angebe, liegen die Rechte alle bei mir. Wer was will muss fragen, sonst tu ich ihn verklagen! 😉
    Ne zeitlang hatte ich noch den CC-Hinweis auf der Seite, aber das wurde mir dann auch zu doof.
    Mach mal Lizenz für OpenSource-Software 😉 Da kannst du noch viel mehr Spass haben 😉

    • Im Moment denke ich eher, macht doch was Ihr wollt. Und genauso soll’s für’s erste auch sein. Sobald ich meinen Lebensunterhalt mit dem Bloggen bestreite *hust* werde ich mir eine andere Lizenz aussuchen. Bis auf Weiteres kann hier kopiert, zitiert und verlinkt werden was das Zeug hält.

Kommentar verfassen

